Grüne wählen neue Fraktionsspitze

Grüne wählen neue Fraktionsspitze Frank Drexhage neuer Vorsitzender der nun achtköpfigen Ratsfraktion

Lage.
Auf ihrer konstituierenden Sitzung wählten die Fraktionsmitglieder von Bündnis90 / Die Grünen Frank Drexhage dieser Tage einstimmig zu ihrem neuen Vorsitzenden. Stellvertreterin ist weiterhin Ute Habigsberg-Bicker.
In der Wahl am 13. September konnten die Grünen die Zahl ihrer Ratsmandate von 5 auf 8 erhöhen. Neben Drexhage und Habigsberg-Bicker gehören wieder Jürgen Rosenow, Reimund Neumann und Titus Donhauser dem Rat an. Neue Mitglieder sind Petra Kuhfus, Monika Kuhlmann und Monika Beckmann.
Frank Drexhage dankte dem scheidenden Vorsitzenden Jürgen Rosenow für dessen langjährige Arbeit. Er habe die Grünen in Lage wesentlich geprägt und deren Politik in Lage vorangebracht. Jürgen Rosenow ist seit 1984 Mitglied im Rat der Stadt Lage und führte die Grüne Fraktion seit 1994.
Die Grünen wollten sich in der konstituierenden Ratssitzung am 19. November dafür einsetzen, die Ausschüsse so zu bilden, dass jede Fraktion mindestens eine Person dorthin entsenden kann. Welche Konstellationen sich im neuen Rat ergeben, werden in diesen Tagen die Gespräche und Verhandlungen der Parteien ergeben. Die Grünen hoffen, dass der Rat bald seine inhaltliche Arbeit wieder aufnehmen wird. Dann wollen sie aus ihrem Wahlprogramm entsprechende Anträge entwickeln.
Neben dem Arbeitsfeld Umwelt und Klimaschutz sollen der Haushalt für das nächste Jahr und die Innenstadtentwicklung im Mittelpunkt stehen. Selbstverständlich müssten auch die Notwendigkeiten und Folgen der Corona-Pandemie beraten werden.

Zurück