Neuer stellvertretender Leiter der Feuerwehr Lage

Neuer stellvertretender Leiter der Feuerwehr Lage Amtseinführung von Andreas Bicker – Rüdiger Hirt nach 17 Jahren verabschiedet

Lage. Am vergangenen Freitag verabschiedete Bürgermeis­ter Christian Liebrecht den seit 2001 im Amt befindlichen Stadtbrandinspektor Rüdiger Hirt als stellvertretenden Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Lage.
Rüdiger Hirt ist seit 1972 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr. Damals als Gründungsmitglied der ersten Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Lage Ortsgruppe Heiden.
Als Rüdiger Hirt am 30. 06. 1999 die Funktion des Gesamtjugendwehr-Feuerwehrwartes in jüngere Hände gelegt hatte, wollte er eigentlich in den Fastruhestand in der Feuerwehr gehen, doch es kam alles anders. Von der Zugführung Heiden und der Wehrführung wurde er gefragt, ob er nicht 2001 den Zugführerposten und die Funktion des stellvertretenden Leiters der Feuerwehr übernehmen wolle. Im Jahr 2001 wurde er dann zum Löschzugführer und einen Monat später zum stellvertretenden Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Lage ernannt. Seitdem sind fast 17 Jahre vergangen.
„In der Feuerwehr gehe ich jetzt in den Unruhestand, bleibe ihr aber natürlich weiter erhalten. Einmal Feuerwehr … immer Feuerwehr. Der Stadt Lage als meinem Arbeitgeber bleibe ich noch einige Jahre erhalten, ich werde auch weiterhin als Sachbearbeiter für das Feuerwehrwesen zuständig sein”, so das Versprechen von Rüdiger Hirt während seiner Verabschiedung.

Andreas Bicker der Nachfolger
Nachfolger von Rüdiger Hirt wurde Stadtbrandinspektor Andreas Bicker, der aus den Händen von Bürgermeister Lie­brecht die Ernennungsurkunde entgegen nahm.
Andreas Bicker trat 1990 in die Jugendfeuerwehr Lage Jugendgruppe Hagen ein. 1997 erfolgte die Übernahme in die aktive Wehr der Löschgruppe Hagen. Weitere Stationen in seiner Laufbahn bei der Feuerwehr:
2002 - 2010 Jugendfeuerwehrwart der Jugendgruppe Hagen; 2008 - 2013 Stadtjugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehr Lage; 2005 - 2014 stellv. Löschgruppenführer der Löschgruppe Hagen und seit 2014 Löschgruppenführer der Löschgruppe Hagen.
Andreas Bicker, am 21. 04. 1979 geboren, ist verheiratet und hat einen Sohn. Von Beruf ist er Tischlermeister und staatl. geprüfter Holztechniker.

Zurück